• Bergkaeserei Langentannen Kaesesortiment Ziger

Ziger

In der Theorie sollen Ziger und Ricotta dasselbe sein. Wer jedoch einmal einen echten, frischen Schweizer Ziger aus unserer Käserei gegessen hat und dann an das Industrieprodukt Ricotta denkt, kommt eher zum Schluss, dass es sich dabei um zwei ziemlich unterschiedliche Produkte handeln muss.

Ursprünglich waren Ziger und Ricotta das Gleiche, und sie sind es heute noch, wenn sie traditionell hergestellt werden: aus der Restmolke, die nach dem Käsen im Chessi übrig bleibt, die nochmals erhitzt («ri-cotta») und mit Säure zum Gerinnen gebracht wird. So entsteht ein eher trockener, bröckeliger bis schnittfester «Käse». Genau für viele Spezialitäten in süsser und salziger Form. Besonders im Tessin und in vielen italienischen Rezepten finden Sie den Ricotta.

Bei uns finden Sie den richtigen Schweizer Ziger: Geniessen Sie ein Stück pur!

Eigenschaften
Milchart:
silofreie Rohmilch
Käseart:
Frischkäse
Fettstufe:
minimaler Fettanteil
Reifezeit:
keine
Allergiehinweis:
Laktose kommt vor